Glückliche Familie

Hausärztliche Betreuung

Als Hausärztinnen sind wir in erster Linie für eine umfassende und kontinuierliche Betreuung unserer Patienten verantwortlich, wenn sie der medizinischen Hilfe bedürfen, und zwar unabhängig von deren Alter, Geschlecht und Erkrankung. Wir betreuen Menschen im Rahmen ihrer Familie, ihrer Gemeinschaft und ihrer Kultur, wobei wir stets die Autonomie unserer Patienten respektieren.

Medizinische Fachkompetenz

Als Fachärztinnen für Allgemeinmedizin und für Innere Medizin decken wir für Sie ein breites Spektrum der medizinischen Fachkompetenz ab, die wir in der hausärztlichen Betreuung brauchen.

Herz & Verstand

Es ist uns wichtig, Ihnen mit Herz und Verstand in allen medizinischen Fragen zur Seite zu stehen. So sichten, beurteilen und erklären wir gerne Ihre fachärztlichen Befunde und führen sie in der Gesamtheit zu einer stimmigen Therapie.

Gespräch

Wir suchen das Gespräch mit Ihnen und untersuchen Sie basierend auf unserer langjährigen Erfahrung. Im gemeinsamen Gespräch finden wir die passende Behandlung, die Ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt.

Alte Freunde

Unsere Gesundheitsleistungen

Neben der Behandlung von Krankheiten gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die der Gesunderhaltung dienen.

Vorsorgen und Überprüfungen

Wir machen die notwendigen Gesundheitsvorsorgen und diagnostizieren Ihren Gesundheitszustand.

Laboruntersuchungen

Wir führen die notwendigen Laboruntersuchungen durch und analysieren Ihre Werte.

Prophylaxen

Wir treffen prophylaktische Maßnahmen und beraten Sie in Hinsicht auf die Vorbeugung von Krankheiten.

Ausgewählte Leistungen im Detail

Allgemeine Vorsorge und Überprüfung

• EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Lungenfunktionsprüfung
  • Sonographie des Bauches und der Schilddrüse, jeweils mit Farbduplex bei Bedarf
  • Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) und Ultraschall der Halsgefäße (Carotis-Duplex mit Messung der Intima-media-Dicke) (keine Kassenleistung)
  • Blut- und Urintest, Labordiagnostik.

Gesundheitscheck BASIC (ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre):

• körperliche Untersuchung
  • Labor (Blutbild, Blutzucker, Cholesterin, Urintest)
  • Blutdruckmessung
  • Beratung

• Überprüfung Ihres Impfstatus auf Basis Ihres Impfausweises
  • Durchführung aller von der ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen
  • Reiseimpfungen nach Beratung (keine Kassenleistung)

Darmkrebs-Früherkennung

• Ab dem 50. bis zum 55. Lebensjahr: jährliche Untersuchung auf Blut im Stuhl
  • Ab dem 55. Lebensjahr: Überweisung zur Vorsorge-Darmspiegelung zur Erkennung von Darmkrebs, Wiederholung nach 10 Jahren
  • Alternativ alle 2 Jahre Untersuchung auf Blut im Stuhl

Krebsvorsorge Mann (Männer ab dem 45. Lebensjahr jährlich)

• Inspektion und Tastuntersuchung der äußeren Geschlechtsorgane
  • Tastuntersuchung der Prostata über den After
  • Tastuntersuchung regionaler Lymphknoten

Hautkrebsscreening (ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre):

• Komplette Inspektion der Haut zur Vorbeugung/Früherkennung von Hautkrebs
  • Beratung zum Alltagsverhalten bei Ihrem Hauttyp

Laboruntersuchungen

• Akut-Labordiagnostik (sofort in der Praxis) für Herzinfarkt und Thrombose

Individuelle Gesundheitsleistungen

Obwohl sie häufig sinnvoll sind, gibt es Leistungen, die die gesetzlichen Krankenkassen nicht erstatten. Diese Leistungen werden „individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)“ genannt. Zu den sinnvollen Selbstzahlerleistungen gehören Wunschleistungen wie ein Vorsorge-Ultraschall der Bauchorgane (ggf. mit Farbduplex), der Ultraschall des Herzens mit Doppler und Farbduplex, der Vorsorge-Carotis-Doppler mit Messung der Intima-Media-Dicke, ein Vorsorge-Belastungs-EKG und präventive Laborwerte. Auch Reiseimpfungen und -beratungen gehören in dieses Leistungsspektrum. Wir beraten Sie gern, warum und wann welche Leistung sinnvoll ist.